jenszi
Grünschnabel
Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
| Wiederaufbau nach schwachem Wintertraining |
 |
Hallo, liebe Lauffreunde,
ich bin 52 Jahre, 180 cm groß und wiege 69 kg.
Bestzeiten:
Marathon: Hamburg 2007: 3:20 h
Halbmarathon: Duisburg 2006: 1:30:11 h
10 km: Herten Bertlich 2008: 41:34 min
Bin mit mittlerweile 10 Marathons und etlichen HM sowie 10km-Rennen in den Beinen einigermaßen trainingserfahren. Ich trainiere im Hinblick auf ein Rennen grundsätzlich nach Plänen u.a. auch euren.
Nun hatte ich allerdings nach der Frühjahrs-Saison 2008, die mit dem Karstadt-Ruhr-Halbmarathon und einem 10 km-Lauf um den Kemnader See einen ziemlichen Hänger. Ich habe mich mehr oder weniger in ein Loch fallen lassen. Dies bedingt u.a. durch Zipperlein hier und da (Gesäßmuskelblockade u. Hallux-Rigidus am re. Großzeh: tut aber nicht weh!)
Meine Trainingszeiten min/km etc. sind natürlich völlig im Eimer
Seit Jahresbeginn versuchte ich nun mental wieder aufzubauen, was mir bis zum März mehr schlecht als recht gelang.
Seit nunmehr 2 Wochen baue ich allerdings wieder systematisch an Umfang auf (bis 50 km/Woche) und bin sehr motiviert.
Im Herbst würde ich gerne noch einmal angreifen und träume natürlich irgendwann mal von der 39:?? über 10 km und 1:29:?? über HM (vielleicht in Duisburg nächstes Jahr).
Nun endlich meine Frage: Ich möchte nun die Zeit bis zum Herbst so effizient wie möglich nutzen und nach euren Plänen trainieren.
Allerdings 20 Wochen lang für 46 Minuten zu trainieren halte ich für understatement und möglicherweise ab Woche 10 unterfordernd, da ich glaube mich schnell anpassen zu können.
Was kann ich also tun?
Sollte ich im Laufe des 46er-Plans dann zum nächst höheren Plan wechseln, wenn ich merken sollte, dass mich der vorherige Plan unterfordert oder werde ich mich dadurch doch eher überfordern, weil mir die vielen, vielen km aus dem Winter (Grundlagenausdauer) fehlen?
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Erfahrener mir diesbezüglich helfen könnte und mir einen oder mehrere Ratschläge geben könnte.
Danke
jenszi
|
|