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9 Antworten auf Impressum

  1. KrisSy B. sagt:

    Liebes Laufszene-Team,
    auf der Suche nach längerfristigen Trainingsplänen wurde ich über http://www.jogmap.de auf eure Seite hingewiesen. So gefallen mir die Pläne gut, aber mir fiel auf, dass man als LäuferIn, der/die den HM in 1:25 anpeilt, Einheiten in 6:30 absolvieren soll … ich persönlich kenne keinen LäuferIn auf o. g. Level, dem dieses „Tempo“ angenehm wäre… Wie langsam sollte man wenigstens laufen, um denselben Effekt zu erzielen? Würde das Laufen im individuell festgelegtem (Laktattest) GA1-Bereich ausreichen?

    LG, Krissy

  2. Oliver Witzke sagt:

    Hallo,

    Ihr habt mich ja freundlicherweise mit meinem (privat organisierten) Wupperbergemarathon am 29.09.2013 in Euren Laufkalender aufgenommen. Danke.
    Ich habe zwar keine Website dafür, doch hier schicke ich Euch den Facebooklink, den JEDER einsehen kann.

    http://www.facebook.com/Wupperbergemarathon

    Ich bitte Euch höflich um einen Nachtrag!

    Vielen Dank und 42,195 Grüße, Oliver Witzke

  3. Klaus Jahnz sagt:

    Hallo Peter,

    ich habe mir schon viele Anregungen für Trainingspläne über die Seite von Laufen-in-Duisburg geholt. Jetzt bin ich über diese Seite hier angekommen. Sehr gut!

    Gibt es bei dir/euch auch einen Trainingszeiten Berechnungstool? Vielen Dank für die Hilfe und sportliche Grüße aus der Eifel
    Klaus

    • Graupe sagt:

      Hallo Klaus,

      auf meiner alten Webseite hatte ich ein Berechnungstool, nur hier auf der neuen läuft es noch nicht. Ich bin auf der Suche, ein geeignetes Tool hier einzubinden

      Gruß
      Peter

  4. Marc sagt:

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine tolle Seite, die mir den Start in das regelmäßige Laufen erleichtert hat. Klasse finde ich die Trainingspläne, die ich seit mehr als einem halben Jahr sehr genau befolge. Ich wünsche mir einen 15km Laufplan, so dass mein Training für die große Winterlaufserie in Duisburg noch besser planbar wäre.
    Vielleicht ist das ja möglich. 😉

    Gruß
    Marc

    • Graupe sagt:

      Hallo Marc,

      da die 15km keine offizielle Wettkämpfstrecke ist, gibt es dafür auch keine Trainingspläne.
      Das ist aber nicht weiter schlimm, denn ein 10km Trainingsplan, besser ein HM-Trainingsplan reicht auch für die
      15km Distanz.

      Gruß
      Peter

  5. Hans Stevens sagt:

    Hallo Peter,
    du hast die Webseite toll modernisiert. Sieht super aus. Gratulation. War wohl viel Arbeit. Jetzt, wo die Seite fertig ist, kannst du dich ruhig mal wieder beim Laufen blicken lassen.
    Wir laufen sicherlich nicht zu schnell.
    Liebe Grüße
    Hans

  6. Dirk Wroblewski sagt:

    Hallo Peter, bzw. Hallo an das Laufszene-Team,

    ich bin 48 Jahre alt, laufe seit ein paar Jahren (mit Anspruch) und werde im April meinen ersten Marathon in Hamburg absolvieren. Meine bisherigen Bestzeiten aus dem Vorjahr liegen bei 44:40 über 10km und bei 1:39:40 über HM-Distanz.
    Ich bin mitten in der Vorbereitung für den Marathon Ende April und habe vor 2 Wochen auch eine leistungsdiagnostische Untersuchung an der Sporthochschule in Köln durchführen lassen. Diese bescheinigte mir eine derzeitige mögliche Zeit von 3:37:24 bei einem 5:09er Tempo für einen Marathon. Ich fühle mich also bestätigt auch weiterhin nach eurem 3:30er Plan für die Marathon-Distanz zu trainieren, so dass ich bestenfalls meine theoretisch erzielbare Zeit durch dieses Training eben auf diese 3:30 (um ca. 7 Min.) verbessern können sollte. Traumhaft wäre dann eine Zeit knapp an die 3:30 ran…
    Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ich mit den Laufintensitäten, d.h. also mit den max. Herzfrequenzen dabei nicht immer hinkomme, wobei ich mir das durch Zweierlei erkläre:
    1. bin ich von meinem ‚Trainingszustand eben noch nicht bei der 3:30er Zeit und zum 2. laufen wir bei uns in Remscheid doch immer recht hügelreiche, sprich schon fast bergige Abschnitte, d.h. die max. Herzfrequenzen in % vom Maximimalpuls werden dabei oftmals überschritten, mal knapp um 1-2 Schläge, was zu vernachlässsigen wäre, aber auch schon einmal um ein paar Schläge, bzw. Prozente mehr.
    Meine Fragen dazu sind nun folgende:
    1. Ich vermute, dass eure Trainingspläne auf flache Strecken ausgerichtet sind, oder?
    2. Wenn es dann beim Training bergig wird, wie verhalte ich mich?
    Soll ich versuchen den Tempo-Schnitt zu Lasten der HF beizubehalten, oder ist es besser die durchschnittliche HF zu Lasten der Geschwindigkeit beizubehalten?
    Es wäre es natürlich schön, sich mit dem- oder derjenigen austauschen zu können, der oder die diese Trainingspläne so entworfen hat. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

    Gruß,
    Dirk aus Remscheid-Lennep

    • Graupe sagt:

      Hallo Dirk,

      da ich gerade noch in Urlaub bin, hate es so lange auf eine Antwort gedauert.
      Das Ziel, den Marathon in 3:30Std zu schaffen ist sehr ergeizig.Ich kann jetzt auch keine Prognose dazu abgeben.
      Zu den Fragen:
      zu 1. Ja, die Strecken sind für flache Strecken ausgerichtet.
      zu 2. Das Tempo auf bergigen Abschnitten ist natürlich variabel, d. h. der Tempodurchschnitt ist am Ende des Trainings oder Wettkampfes gleich der Endzeit,
      das Tempo bergauf oder bergab ist aber sehr unterschiedlich.Bergauf Tempoverlangsamung mit kürzeren Schritten, bergab schnelleres Tempo mit langen Schritten.
      Die Herzfrequenz ist bergauf trotzdem leicht erhöht, bergab leicht unterschritten.
      Auf keinen Fall die Durschschnitt-Herzfrequenz versuchen einzuhalten.

      Für die von mir überbearbeiteten Trainingspläne kann ich Dir keine Quelle angeben.

      Viele Grüße

      Peter aus Gelden

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